(0621) 42286-0
(0621) 42286-88

Einzelgen-Diagnostik

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie, familiäre (ARVD)

Synonyme

  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)

Varianten

    Gene

    Gen OMIMLocus Exons ErbgangKrankheitstyp
    TGFB319023014q24.37 (9)*autosomal-dominantARVD1
    RYR21809021q43105 (112)*autosomal-dominantARVD2
    TMEM436120483p25.112 (12)*autosomal-dominantARVD5
    DSP1256476p24.324 (42)*autosomal-dominantARVD8
    PKP260286112p11.2114 (15)*autosomal-dominantARVD9
    DSG212567118q12.115 (24)*autosomal-dominantARVD10
    DSC212564518q12.116 (19)*autosomal-dominantARVD11
    JUP17332517q21.214 (13)*autosomal-dominantARVD12

    Akkreditiertes Verfahren: ja (-); nein (TGFB3, RYR2, TMEM43, DSP, PKP2, DSG2, DSC2, JUP)

    Download:Formulare zur Probeneinsendung

    Methodik

    Mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) werden die Exons der o. g. Gene, inklusive angrenzender Intronbereiche, amplifiziert und anschließend direkt sequenziert. 

    Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt durch eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification).

    Diagnostik

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des TGFB3-Gens; Sensitivität selten

    - DNA-Sequenzanalyse des RYR2-Gens; Sensitivität selten

    - DNA-Sequenzanalyse des TMEM43-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des DSP-Gens; Sensitivität 1 - 16%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des PKP2-Gens; Sensitivität 10 - 52%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des DSG2-Gens; Sensitivität 3 - 19%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des DSC2-Gens; Sensitivität 1 - 13%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des JUP-Gens; Sensitivität selten

    Material

    3 - 5 ml EDTA-Blut

    Dauer

    3 - 6 Wochen

    Versand

    Post oder hauseigener Fahrdienst

    Kosten

    Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.

    Bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung nach den Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ein Kostenvoranschlag wird auf Anfrage erstellt.

    Ohne medizinische Indikation, d. h. auf eigenen Wunsch, werden die Kosten in Anlehnung an die GOÄ (einfacher Steigerungssatz) berechnet.

    Literatur

    Stand: 18.02.2015