(0621) 42286-0
(0621) 42286-88

Einzelgen-Diagnostik

Dilatative Kardiomyopathie (DCM, CMD)

Synonyme

  • Kardiomyopathie, dilatative (CMD)
  • Dilatative Kardiomyopathie, autosomal-dominant (CMD1)
  • Dilatative Kardiomyopathie, autosomal-rezessiv (CMD2)
  • Dilatative Kardiomyopathie, X-chromosomal (CMD3)

Varianten

    Gene

    Gen OMIMLocus Exons ErbgangKrankheitstyp
    LMNA1503301q2212 (12)*autosomal-dominantCMD1A
    TNNT21910451q32.115 (15)*autosomal-dominantCMD1D
    SCN5A6001633p22.228 (36)*autosomal-dominantCMD1E
    TTN1888402q31.2312 (450)*autosomal-dominantCMD1G
    DES1256602q359 (10)*autosomal-dominantCMD1I
    CSRP360082410q21.319 (21)*autosomal-dominantCMD1M
    ACTC110254015q146 (6)*autosomal-dominantCMD1R
    MYH716076014q11.241 (41)*autosomal-dominantCMD1S
    VCL19306510q22.222 (22)*autosomal-dominantCMD1W
    FKTN6074409q31.29 (9)*autosomal-dominantCMD1X
    TPM119101015q22.210 (10)*autosomal-dominantCMD1Y
    TNNC11910403p21.16 (7)*autosomal-dominantCMD1Z
    ACTN21025731q4321 (21) *autosomal-dominantCMD1AA
    DSG212567118q12.115 (24)*autosomal-dominantCMD1BB
    NEXN6131211p31.112 (12)*autosomal-dominantCMD1CC
    RBM2061317110q25.214 (18)*autosomal-dominantCMD1DD
    MYH616071014q11.239 (40)*autosomal-dominantCMD1EE
    TNNI319104419q13.428 (8)*autosomal-dominantCMD1FF
    SDHA6008575p15.3315 (15)*autosomal-dominantCMD1GG
    BAG360388310q26.114 (5)*autosomal-dominantCMD1HH
    MYPN60851710q21.319 (21)*autosomal-dominantCMD1KK
    PRDM166055571p36.3219 (19)*autosomal-dominantCMD1LL
    MYBPC360095811p11.234 (38)*autosomal-dominantCMD1MM
    RAF11647603p25.217 (17)*autosomal-dominantCMD1NN
    TNNI319104419q13.428 (8)*autosomal-rezessivCMD2A
    DMD300377Xp21.2–p21.179 (80)*X-chromosomalCMD3B

    Akkreditiertes Verfahren: ja (LMNA, TNNT2, SCN5A, ACTC1, MYH7, TPM1, TNNI3, SDHA, MYBPC3, RAF1); nein (TTN, DES, CSRP3, VCL, FKTN, TNNC1, ACTN2, DSG2, NEXN, RBM20, MYH6, BAG3, MYPN, PRDM16, DMD)

    Download:Formulare zur Probeneinsendung

    Methodik

    Mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) werden die Exons der o. g. Gene, inklusive angrenzender Intronbereiche, amplifiziert und anschließend direkt sequenziert. 

    Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt durch eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification).

    Das Gen TTN wird mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) analysiert.

    Diagnostik

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des LMNA-Gens; Sensitivität ca. 6%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des TNNT2-Gens; Sensitivität ca. 2,9%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des SCN5A-Gens; Sensitivität 2 - 4%

    - DNA-Sequenzanalyse des TTN-Gens; Sensitivität 10 - 20%

    - DNA-Sequenzanalyse des DES-Gens; Sensitivität < 1%

    - DNA-Sequenzanalyse des CSRP3-Gens; Sensitivität < 1%

    - DNA-Sequenzanalyse des ACTC1-Gens; Sensitivität < 1%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des MYH7-Gens; Sensitivität ca. 4,2%

    - DNA-Sequenzanalyse des NEXN-Gens ; Sensitivität ca. 1%

    - DNA-Sequenzanalyse des FKTN-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse des TPM1-Gens; Sensitivität < 1 - 1,9%

    - DNA-Sequenzanalyse des TNNC1-Gens; Sensitivität < 1,0% - 1,3%

    - DNA-Sequenzanalyse des ACTN2-Gens; Sensitivität < 1%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des DSG2-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse des NEXN-Gens; Sensitivität < 1%

    - DNA-Sequenzanalyse des RBM20-Gens; Sensitivität ca. 1,9%

    - DNA-Sequenzanalyse des MYH6-Gens; Sensitivität 3 - 4%

    - DNA-Sequenzanalyse des TNNI3-Gens; Sensitivität < 1,0 - 1,3%

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des SDHA-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse des BAG3-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse des MYPN-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse des PRDM16-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des MYBPC3-Gens; Sensitivität 2 - 4%

    - DNA-Sequenzanalyse des RAF1-Gens; Sensitivität unbekannt

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des DMD-Gens; Sensitivität unbekannt

     

    Material

    3 - 5 ml EDTA-Blut

    Dauer

    2 - 6 Wochen

    Versand

    Post oder hauseigener Fahrdienst

    Kosten

    Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.

    Bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung nach den Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ein Kostenvoranschlag wird auf Anfrage erstellt.

    Ohne medizinische Indikation, d. h. auf eigenen Wunsch, werden die Kosten in Anlehnung an die GOÄ (einfacher Steigerungssatz) berechnet.

    Literatur

    Stand: 12.07.2019