(0621) 42286-0
(0621) 42286-88

Einzelgen-Diagnostik

Hypercholesterinämie, familiäre (FHCL)

Synonyme

  • Hyperlipoproteinämie, Typ II (FHCL1)

  • Hypercholesterinämie, autosomal-dominant (FHCL2, FHCL3)

  • Hypercholesterinämie, autosomal-rezessiv (ARH, FHCL4)

Varianten

    Gene

    Gen OMIMLocus Exons ErbgangKrankheitstyp
    LDLR60694519p13.218 (19)*autosomal-dominant
    autosomal-rezessiv
    FHCL1
    APOB1077302p24.129 (1)*autosomal-dominantFHCL2
    PCSK96077861p32.312 (12)*autosomal-dominantFHCL3
    LDLRAP16057471p36.119 (11)*autosomal-rezessivFHCL4

    Akkreditiertes Verfahren: ja (LDLR, APOB, PCSK9, LDLRAP1); nein (-)

    Download:Formulare zur Probeneinsendung

    Methodik

    Mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) werden die Exons der o. g. Gene, inklusive angrenzender Intronbereiche, amplifiziert und anschließend direkt sequenziert. 

    Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt durch eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification).

    Diagnostik

    - DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des LDLR-Gens; Sensitivität 60 - 80%

    - DNA-Sequenzanalyse von Exon 26 des APOB-Gens (ApoB-100-Allel); Sensitivität 1 - 5%

    - DNA-Sequenzanalyse des PCSK9-Gens; Sensitivität 0 - 3%

    - DNA-Sequenzanalyse des LDLRAP1-Gens; Sensitivität unbekannt

    Material

    3 - 5 ml EDTA-Blut

    Dauer

    2 - 4 Wochen

    Versand

    Post oder hauseigener Fahrdienst

    Kosten

    Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.

    Bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung nach den Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ein Kostenvoranschlag wird auf Anfrage erstellt.

    Ohne medizinische Indikation, d. h. auf eigenen Wunsch, werden die Kosten in Anlehnung an die GOÄ (einfacher Steigerungssatz) berechnet.

    Literatur

    Stand: 19.04.2021