(0621) 42286-0
(0621) 42286-88

Einzelgen-Diagnostik

Long-QT-Syndrom (LQT)

Synonyme

  • Romano-Ward-Syndrom (RWS)
  • Ward-Romano-Syndrom (WRS)
  • Andersen kardiodysrhythmische periodische Paralyse (LQT7)

Varianten

  • Long-QT-Syndrom 1/2, digenisch (LQT1/2, digenisch)
  • Long-QT-Syndrom 2/3, digenisch (LQT2/3, digenisch)
  • Long-QT-Syndrom 2/5, digenisch (LQT2/5, digenisch)
  • Long-QT-Syndrom 3/6, digenisch (LQT3/6, digenisch)
  • Long-QT-Syndrom 2/9, digenisch (LQT2/9, digenisch)

Gene

Gen OMIMLocus Exons ErbgangKrankheitstyp
KCNQ160754211p15.5-p15.416 (16)*autosomal-dominantLQT1
KCNH21524277q36.115 (15)*autosomal-dominantLQT2
SCN5A6001633p22.228 (36)*autosomal-dominantLQT3
KCNE117626121q22.123 (4)*autosomal-dominantLQT5
KCNE260379621q22.113 (3)*autosomal-dominantLQT6
KCNJ260068117q24.31 (5)*autosomal-dominantLQT7
CACNA1C11420512p13.3347 (47)*autosomal-dominantLQT8
CAV36012533p25.32 (2)*autosomal-dominantLQT9

Akkreditiertes Verfahren: ja (KCNQ1, KCNH2, SCN5A, KCNE1, KCNE2, CACNA1C); nein (KCNJ2, CAV3)

Download:Formulare zur Probeneinsendung

Methodik

Mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) werden die Exons der o. g. Gene, inklusive angrenzender Intronbereiche, amplifiziert und anschließend direkt sequenziert. 

Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt durch eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification).

Diagnostik

- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des KCNQ1-Gens; Sensitivität 30 - 35%

- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des KCNH2-Gens; Sensitivität 25 - 30%

- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des SCN5A-Gens; Sensitivität 5 - 10%

- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des KCNE1-Gens; Sensitivität < 1%

- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des KCNE2-Gens; Sensitivität < 1%

- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des KCNJ2-Gens; Sensitivität < 1%

- DNA-Sequenzanalyse des CACNA1C-Gens; Sensitivität < 1%

- DNA-Sequenzanalyse des CAV3-Gens; Sensitivität Sensitivität < 1%

Material

3 - 5 ml EDTA-Blut

Dauer

2 - 5 Wochen

Versand

Post oder hauseigener Fahrdienst

Kosten

Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.

Bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung nach den Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ein Kostenvoranschlag wird auf Anfrage erstellt.

Ohne medizinische Indikation, d. h. auf eigenen Wunsch, werden die Kosten in Anlehnung an die GOÄ (einfacher Steigerungssatz) berechnet.

Literatur

Stand: 12.06.2019