Gen
bzw. Chromosomenregion | OMIM | Locus |
Exons
bzw. Fragmente | Erbgang |
15q11-q13-PWCR | 176270 | 15q11–q13 | 29* | autosomal-dominant |
Akkreditiertes Verfahren: ja (-); nein (15q11-q13-PWCR)
Download:Formulare zur Probeneinsendung
Der Nachweis eines Imprinting-Defekts (ID) oder einer Deletion in der paternalen 15q11-q13-Chromosomen- region (PWCR) erfolgt mittels methylierungssensitiver PCR und anschließender Quantifizierung durch MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification). Gegebenenfalls wird in PWCR eine Mikrosatellitenanalyse (STR-Analyse) zum Nachweis einer maternalen uniparentalen Disomie 15 (matUPD15) durchgeführt.
Es wird eine Stufendiagnostik empfohlen:
- Stufe I: Methylierungssensitive MLPA-Analyse von PWCR; Sensitivität ca. 99%
- Stufe II: STR-Analyse von PWCR zum Nachweis einer matUPD15; Sensitivität ca. 25-29%
2 - 4 Wochen
Post oder hauseigener Fahrdienst
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung nach den Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ein Kostenvoranschlag wird auf Anfrage erstellt.
Ohne medizinische Indikation, d. h. auf eigenen Wunsch, werden die Kosten in Anlehnung an die GOÄ (einfacher Steigerungssatz) berechnet.
Stand: 02.11.2015