Gen | OMIM | Locus | Exons | Erbgang | Krankheitstyp |
TGFBR2 | 190182 | 3p24.1 | 7 (8)* | autosomal-dominant | AAT3 |
MYH11 | 160745 | 16p13.11 | 42 (41)* | autosomal-dominant | AAT4 |
TGFBR1 | 190181 | 9q22.33 | 9 (9)* | autosomal-dominant | AAT5 |
ACTA2 | 102620 | 10q23.31 | 9 (11)* | autosomal-dominant | AAT6 |
MYLK | 600922 | 3q21.1 | 33 (36)* | autosomal-dominant | AAT7 |
FOXE3 | 601094 | 1p33 | 1 (4)* | autosomal-dominant | AAT11 |
SMAD3 | 603109 | 15q22.33 | 9 (9)* | autosomal-dominant | AAT, syndromal (LDS3) |
TGFB2 | 190220 | 1q41 | 8 (8)* | autosomal-dominant | AAT, syndromal (LDS4) |
TGFB3 | 190230 | 14q24.3 | 7 (9)* | autosomal-dominant | LDS5 |
FBN1 | 134797 | 15q21.1 | 65 (67)* | autosomal-dominant | AAT, syndromal (MFS) |
COL3A1 | 120180 | 2q32.2 | 51 (51)* | autosomal-dominant | AAT, syndromal (EDSVASC) |
Akkreditiertes Verfahren: ja (TGFBR2, MYH11, TGFBR1, ACTA2, SMAD3, TGFB2, FBN1); nein (MYLK, FOXE3, TGFB3, COL3A1)
Download:Formulare zur Probeneinsendung
Mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) werden die Exons der o. g. Gene, inklusive angrenzender Intronbereiche, amplifiziert und anschließend direkt sequenziert.
Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt durch eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification).
Es wird eine Stufendiagnostik empfohlen:
Stufe I:
- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des TGFBR2-Gens; Sensitivität ca. 5%
- DNA-Sequenzanalyse des MYH11-Gens; Sensitivität ca.1%
- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des TGFBR1-Gens; Sensitivität ca. 3%
- DNA-Sequenzanalyse des ACTA2-Gens; Sensitivität 12 - 21%
- DNA-Sequenzanalyse des MYLK-Gens; Sensitivität ca. 1%
- DNA-Sequenzanalyse des FOXE-Gens; Sensitivität ca. 1,4%
- DNA-Sequenzanalyse des SMAD3-Gens; Sensitivität ca. 2%
- DNA-Sequenzanalyse des TGFB2-Gens; Sensitivität ca. 1%
- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des FBN1-Gens; Sensitivität ca. 3%
- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des COL3A1-Gens; Sensitivität selten
Stufe II:
- DNA-Sequenzanalyse des FOXE-Gens; Sensitivität ca. 1,4%
- DNA-Sequenzanalyse und MLPA-Analyse des TGFB3-Gens; Sensitivität selten
2 - 5 Wochen
Post oder hauseigener Fahrdienst
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Bei Privatpatienten erfolgt die Abrechnung nach den Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Ein Kostenvoranschlag wird auf Anfrage erstellt.
Ohne medizinische Indikation, d. h. auf eigenen Wunsch, werden die Kosten in Anlehnung an die GOÄ (einfacher Steigerungssatz) berechnet.
Stand: 12.07.2019