In der gesetzlichen Krankenversicherung wird nun bei den meisten Indikationen der Einsatz von NGS-Panels mit Inkrafttreten des überarbeiteten EBM ermöglicht. Wir haben uns seit Jahren auf die Einführung von Next Generation Sequencing (NGS) vorbereitet und sind heute in der Lage, NGS bei einer Vielzahl von klinischen Fragestellungen einzusetzen.
Das „Next-Generation-Sequencing“ ermöglicht mittels „massiver multipler paralleler Sequenzierung“ die Analyse von bis zu mehreren Millionen DNA-Einzelmolekülen in einem Sequenzierungslauf. Im Gegensatz zur Sanger-Sequenzierung erfolgt per NGS-Technologie der Nachweis einer cis- oder trans-Lokalisation von Varianten, sofern sie räumlich eng benachbart vorkommen (<300bp). Auch ist die Detektionsgrenze für Mosaike (<5%) deutlich erhöht.
Eine Übersicht der NGS-Panels steht Ihnen in unserem Leistungsverzeichnis unter Multigen-Diagnostik / Panel-Diagnostik zur Verfügung. Dieses Leistungsverzeichnis wird ständig erweitert und aktualisiert. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, eine individuelle Auswahl an zu untersuchenden Genen eines Panels in Auftrag zu geben.
Sie können ein gewünschtes Gen oder NGS-Panel nicht in unserem Leistungsverzeichnis finden? Sie möchten sich über die Möglichkeiten eines individuellen Panels informieren?
Rufen Sie uns an unter Tel. 0621-42286-0 oder schreiben uns eine E-mail an info@zhma.de.