Genotyp | OMIM Genotyp | Erbgang | OMIM Phänotyp | Phänotyp |
ADGRG1 | 604110 | AR | 606854 | Bilaterale frontoparietale Polymikrogyrie (BFPP) |
FIG4 | 609390 | AR | 612691 | Bilaterale temporookzipitale Polymikrogyrie (BTOP) |
TUBB2B | 612850 | AD | 610031 | Symmetrische oder asymmetrische Polymikrogyrie (PMGYS, CDCBM7) |
COL3A1 | 120180 | AR | 618343 | Polymikrogyrie mit Ehlers-Danlos-Syndrom (PMGEDSV) |
RTTN | 610436 | AR | 614833 | Polymikrogyrie mit Krampfanfällen (PMGYS, MSSP) |
TUBA8 | 605742 | AR | 613180 | Polymikrogyrie mit Sehnerv-Hypoplasie (CDCBM8) |
TUBA1A | 602529 | AD | 611603 | Lissenzephalie mit Polymikrogyrie (LIS3) |
WDR62 | 604317 | AR | 604317 | Mikrozephalie mit Polymikrogyrie (MCPH2) |
PI4KA | 600286 | AR | 616531 | Polymikrogyrie - zerebelläre Hypoplasie - Arthrogrypose (PMGYCHA) |
PIK3CA | 171834 | AD | 602501 | Megalenzephalie - kapillare Fehlbildung - Polymikrogyrie (MCAP) |
PIK3R2 | 603157 | AD | 603387 | Megalenzephalie - Polymikrogyrie - Polydaktylie - Hydrozephalus (MPPH1) |
AKT3 | 611223 | AD | 615937 | Megalenzephalie - Polymikrogyrie - Polydaktylie - Hydrozephalus (MPPH2) |
CCND2 | 123833 | AD | 615938 | Megalenzephalie - Polymikrogyrie - Polydaktylie - Hydrozephalus (MPPH3) |
OCLN | 602876 | AR | 251290 | Pseudo-TORCH-Syndrom (PTORCH1) |
KIFBP | 609367 | AR | 609460 | Goldberg-Shprintzen-Syndrom (GOSHS) |
Akkreditiertes Verfahren: ja
Download:Formulare zur Probeneinsendung
Mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) werden die o. g. Gene parallel analysiert (DNA-Sequenz, ggf. Kopienzahlvariation (CNV)).
Als Bestätigungsanalyse kann ggf. eine Sanger-Sequenzanalyse bzw. eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification) durchgeführt werden.
ADGRG1, AKT3*, CCND2, COL3A1*,**, FIG4, KIFBP, OCLN*, RTTN, PI4KA, PIK3CA*, PIK3R2, TUBA1A, TUBA8, TUBB2B*, WDR62*,**
* auch als Einzelgen-Diagnostik mittels Sanger-Sequenzierung verfügbar
** auch als Einzelgen-Diagnostik mittels MLPA-Analyse verfügbar
3 - 5 ml EDTA-Blut
3 - 5 Wochen
Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.
Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.
Stand: 01.09.2020