(0621) 42286-0
(0621) 42286-88

Multigen-Diagnostik

Nierensteine und Nephrokalzinose

Panel-Nummer: ID231.05                                               

Gene (44)

GenotypOMIM
Genotyp
ErbgangOMIM
Phänotyp
Phänotyp
CLCN5300008XLR310468X-chromosomale Nephrolithiasis (XRN)
SLC26A1610130AR167030Kalziumoxalat-Nephrolithiasis (CAON1)
OXGR1606922AD620374Kalziumoxalat-Nephrolithiasis (CAON2)
SLC34A1182309AD612286Nephrolithiasis und Osteoporose (NPHLOP1)
NHERF1604990AD612287Nephrolithiasis und Osteoporose (NPHLOP2)
CLCN5300008XLR300009DENT-Syndrom (DENT1)
OCRL300535XLR300555DENT-Syndrom (DENT2)
CYP24A1126065AR143880Infantile Hyperkalzämie (HCINF1)
SLC34A1182309AR616963Infantile Hyperkalzämie (HCINF2)
CLDN16603959AR248250Renale Hypomagnesiämie (HOMG3)
CLDN19610036AR248190Renale Hypomagnesiämie (HOMG5)
RRAGD608268AD620152Renale Hypomagnesiämie (HOMG7)
SLC12A1600839AR601678Bartter-Syndrom (BARTS1)
KCNJ1600359AR241200Bartter-Syndrom (BARTS2)
CLCNKB602023AR, DR607364Bartter-Syndrom (BARTS3)
BSND606412AR602522Bartter-Syndrom (BARTS4A)
CLCNKA602024DR613090Bartter-Syndrom (BARTS4B)
MAGED2300470XLR300971Bartter-Syndrom (BARTS5)
CASR601199AD601198Hypokalzämie mit Bartter-Syndrom (HYPOC1)
SLC34A3609826AR241530Hypophosphatämische Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH)
PHEX613214AR613211Hypophosphatämische Rachitis (XLHRD)
ALPL171760AR241500Infantile Hypophosphatasie
ADCY10605205AD143970Absorptive Hyperkalziurie (HCA2)
AGXT604285AR259900Primäre Hyperoxalurie (HP1)
GRHPR604296AR260000Primäre Hyperoxalurie (HP2)
HOGA1613597AR613616Primäre Hyperoxalurie (HP3)
SLC4A1109270AD179800Distale renale tubuläre Azidose (DRTA1)
ATP6V1B1192132AR267300Distale renale tubuläre Azidose (DRTA2)
ATP6V0A4605239AR602722Distale renale tubuläre Azidose (DRTA3)
SLC4A1109270AR611590Distale renale tubuläre Azidose (DRTA4)
WDR72613214AR613211Distale renale tubuläre Azidose (DRTA)
CA2611492AR259730Osteopetrose mit renaler tubulärer Azidose (OPTB3)
SLC22A12607096AR220150Renale Hypourikämie (RHUC1)
SLC2A9606142AD, AR612076Renale Hypourikämie (RHUC2)
XDH607633AR602722Xanthinurie (XAN1)
MOCOS613274AR603592Xanthinurie (XAN2)
SLC6A19605616AD138500Hyperglycinurie
SLC6A20608893AD138500Hyperglycinurie
SLC36A2608331AD138500Hyperglycinurie
SLC3A1104614AD, AR220100Cystinurie
SLC7A9604144AD, AR220100Cystinurie
VPS33B608552AR208085ARC-Syndrom (ARCS1)
VIPAS39613401AR613404ARC-Syndrom (ARCS2)
APRT102600AR614723APRT-Mangel (APRTD)
HPRT1308000XLR300322HPRT1-Mangel (LNS)
G6PC1613742AR232200G6Pase-Mangel (GSD1A)
FAM20A611062AR204690Zahnschmelz-Nieren-Syndrom (ERS)

Akkreditiertes Verfahren: ja

Methodik

Mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) werden die o. g. Gene parallel analysiert (DNA-Sequenz, ggf. Kopienzahlvariation (CNV)).

Als Bestätigungsanalyse kann ggf. eine Sanger-Sequenzanalyse bzw. eine MLPA-Analyse (Multiplex-Ligation-dependent-Product-Amplification) durchgeführt werden.

Diagnostik

Gen-Panel ID231.05

Nierensteine und Nephrokalzinose: 44 Gene (80,2 kb)

ADCY10, AGXT, ALPL*, APRT, ATP6V0A4, ATP6V1B1, BSND*, CA2, CASR*, CLCN5, CLCNKA, CLCNKB*,**, CLDN16, CLDN19, CYP24A1*, FAM20A, G6PC1, GRHPR, HOGA1, HPRT1, KCNJ1*, MAGED2, MOCOS, NHERF1, OCRL*, OXGR1, PHEX, RRAGD, SLC2A9, SLC3A1*,**, SLC4A1, SLC6A19, SLC6A20, SLC7A9*,**, SLC12A1*, SLC22A12, SLC26A1*,**, SLC34A1*, SLC34A3, SLC36A2, VIPAS39, VPS33B, WDR72, XDH

Hyperkalziurie: 16 Gene (32,3 kb)

ADCY10, BSND*, CASR*, CLCN5, CLCNKA, CLCNKB*,**, CLDN16, CLDN19, CYP24A1*, KCNJ1*, MAGED2, OCRL*, RRAGD, SLC12A1*, SLC34A1*, SLC34A3

Hyperoxalurie: 5 Gene (6,3 kb)

AGXT, GRHPR, HOGA1, SLC26A1*,**, OXGR1

Hyperglycinurie: 3 Gene (5,2 kb)

SLC6A19, SLC6A20, SLC36A2

Hypocitraturie: 4 Gene (11,1 kb)

TP6V0A4, ATP6V1B1, SLC4A1, SLC4A4

Xanthinurie: 2 Gene (6,7 kb)

MOCOS, XDH

Cystinurie: 2 Gene (3,5 kb)

SLC3A1*, SLC7A9*,**

* auch als Einzelgen-Diagnostik mittels Sanger-Sequenzierung verfügbar
** auch als Einzelgen-Diagnostik mittels MLPA-Analyse verfügbar

Material

3 - 5 ml EDTA-Blut

Dauer

3 - 5 Wochen

Kosten

Die Kosten werden bei bestehender medizinischer Indikation über einen Überweisungsschein Typ 10 (EBM) abgerechnet. Humangenetische Leistungen sind nicht budgetrelevant.

Für privatversicherte Patienten sowie private Kostenträger (Krankenhäuser etc.) können auf Wunsch entsprechende Kostenvoranschläge erstellt werden.  


Stand: 30.09.2025